Oberharzer Mund Art
Die Oberharzer Kunst, den weltweit einmaligen Dialekt zu sprechen

Über mich

Ich habe mich zur Erstellung dieses Internetauftrittes entschlossen, als ich feststellte, dass man im niedersächsischen Landtag der Meinung war, nur Niederdeutsch sei die Sprache  Niedersachsen. Das ist so nicht richtig! Da vergaß man was!
Dialekte sind ein Zeugnis alter Kultur. Kultur ist förderungs- und bewahrenswert.

1968 schloß ich meine Verwaltungslehre bei der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld ab, wo ich auch Friedrich ("Putz") Seidel kennenlernte.  Nach meiner freiwilligen Dienstzeit bei der Deutschen Bundesmarine bin ich Ende 1975, für die nächsten Jahrzehnte, in den Dienst der niedersächsischen Kriminalpolizei eingetreten. Von 2000 bis 2003 habe ich bei unterschiedlichen deutschen Sportverbänden Lizenzen erworben: Niedersächsischer Fußballverband in Barsinghausen, C-Lizenz; Berliner Sportverband in Berlin-Schöneberg Lizenz B 1, Niedersächsischer Landesssortbund in Hannover, Lizenz B 2 und Führungsakademie des DFB/DOSB in Köln-Deutz,  Lizenz A. Ich wurde 2014 pensioniert.

Zwischenzeitlich habe ich mit anderen den Verein "Arbeitskreis Oberharzer Mundart und Brauchtum e.V." in Clausthal-Zellerfeld gegründet und Kontakte zu anerkannten Sprachwissenschaftlern bekannter Universitäten geknüpft. Nebenbei habe ich an der Haupt- und Realschule  in Clausthal-Zellerfeld zu unserem Dialekt  unterrichtet.
Für örtliche und überörtliche Medien habe ich Aufsätze zu verschiedenen Themen des Oberharzes geschrieben. Es folgten mehrere Radio-Interviews, u.a. NDR, Deutschlandfunk.

Seit 2016 schreibe ich an Geschichten und Reimen im Oberharzer Dialekt, aber auch auf Hochdeutsch. Die Veröffentlichung meines 1. Buches mit dem Titel "Auf Zackel 1" wird Anfang Dezember 2021 sein. Buch 2 wird dann zu Ostern 2022 folgen.